top of page

Abschlussprüfung: Der Superstar

Aktualisiert: 1. Apr. 2021

Der Superstar - Frida Kahlo

Die Aufgabe: Bauen Sie ein Schaufenster / einen POS / einen Messestand zum Thema "Der Superstar" oder "Am Anfang ist immer das..." Bewertungskriterien: - Präsentation (Zielgruppenanalyse, Konzept) - Mappe (Technische Zeichnung, Kostenkalkulation, Rohlayout) - 3 Handwerkliche Tätigkeiten (bei der Präsentation mit der Kommission abgesprochen worden) - Gesamtkonzept bzw. Umsetzung - Fachgespräch Das Konzept: Aufgrund eines Workshops bei Artnight bin ich auf Frida Kahlo aufmerksam geworden und habe einen Fable für Ihren Stil entwickelt, weshalb schnell klar wurde, dass ich gerne ein auffälliges, etwas anderes Schaufenster gestalten wollte. Bunt, knallig, strahlend! Farbkonzept: Rot, Grün, Gelb.

"Frida Kahlo - Der Superstar Mexikos", nur was baut man da drumherum? Also erfand ich ein neues Modelable, dass Frauen dazu ermutigen will, etwas Neues auszuprobieren und sich hier von der Kunst inspirieren zu lassen. Zum Aufbau: Da es sich um eine einmalige Frida-Kahlo-Kollektion handelt und nicht Frida selbst beworben werden sollte, entschied ich mich dazu zwei Mannequins einzusetzen. Eigentlich wollte ich eine stehende und eine sitzende Dame, da sie optisch eine schönere "Gruppe" bilden. Leider war ich gezwungen mir Mannequins auszuleihen - an dieser Stelle vielen Dank an EuroDisplay - und leider standen nur stehende Mannequins zur Verfügung. Die Figuren sollten den typischen Kleidungsstil Fridas tragen, der jedoch traditionell (folkloristisch) als auch modern sein sollte. Frida trug zu ihren Röcken Tücher und Blumenkronen. Die Blumenkronen habe ich in mühevoller (und schmerzhafter - Heißklebepistole) Handarbeit selbst hergestellt, genau so wie das Grüne Armband. Da ich zu den Outfits auch Accessoires bewerben wollte, musste ich mir natürlich auch Gedanken darüber machen, wie ich diese präsentiere. Hier ein dickes Dankeschön an meine Schwester, die mir ihre Teakwürfel für die Prüfungswoche geliehen hatte. Damit die Farben Rot und Gelb richtig herausstrahlen, entschied ich mich, einen dunkleren Grünton für die Rückwandbespannung zu verwenden (1. handwerkliche Tätigkeit). Der Laminatboden (2. handwerkliche Tätigkeit) sollte durch seine grünen, gelben und roten Flecken an ein Atelier erinnern und passte farblich sehr gut zu den Würfeln. Meine letzte und 3. handwerkliche Tätigkeit lag darin, den großen Kaktus hinter den Würfeln auszusägen und ihn anschließend zu streichen. Die anderen zwei Kakteen durfte ich bereits fertig mitbringen. Hier ist anzumerken, dass die Kakteen mit Absicht eine geometrische Form haben, was im Kontrast zu den sehr naturalistischen Mannequins steht. Frida Kahlo wird zu den Surrealisten gezählt und was pflegen Surrealisten zu tun? Sie stellen reale Dinge nicht ganz so real dar. Wie in einer Traumwelt, deshalb wurden die Kakteen eckig. Ich habe gezielt auf einen Scheibenkleber verzichtet, weil ich mir zu der Neuheit, die beworben wird, eine Virtual Marketing Strategie überlegt hatte (Poste DEIN Frida-Kahlo Outfit unter dem Hashtag #iamfrida und Gewinne einen Gutschein!). Deshalb wählte ich die Banner-Variante. Hier baute ich das Thema, eine geometrische Zeichnung (-> Kakteen!) von Fridas Kopf und den Hinweis auf das Gewinnspiel ein. Das Material: - Vorspannstoff, Bespannstoff in grün - Laminatboden - Teakwürfel - Accessoires: Tasche, Schals, Ohrringe, Schuhe - Kleidung - Kunstblüten (für Armband, Schuhe und vor allem die Blumenkronen) - PVC-Banner - Holzplatten (Kakteen) - Acryllack in grün Danke fürs Lesen!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Vom Wasser

Comments


bottom of page