top of page

Résumé: 1. Semester

Aktualisiert: 1. Apr. 2021

Jetzt ist die Vorlesungszeit für das erste Semester bereits vorbei und das zweite steht schon vor der Tür! Die Zeit hier in Düsseldorf ist wie im Flug vergangen. Mir kommt es so vor, als wäre ich vor zwei Monaten erst hergezogen. Als wäre ich noch ein Ersti in der Einführungswoche. Komisch dieses Gefühl. Man bekommt es oft zu hören und es stimmt sogar: die Zeit als Ersti ist echt super! Ab dem 25.03. gehen die Vorlesungen wieder los und ich kann es kaum erwarten. Ich hätte nie gedacht, wie viel mir meine Ausbildung im Studium helfen würde. Heute bin ich sehr froh darüber, dass ich mir diese drei Jahre noch genommen habe, denn sie haben sich bis jetzt wirklich ausgezahlt. Natürlich gibt es auch Kurse, in denen die erworbenen Kenntnisse nicht viel weiterhelfen, aber das ist machbar. Aktuell plane ich noch an meinem Auslandssemester, das ich sehr gerne in Polen absolvieren möchte. Vielleicht im 5. oder 6. Semester. Am liebsten in Krakau oder in Danzig. Breslau wäre auch noch eine Option. Mal sehen, was sich daraus noch so ergibt! Jetzt stehen schon die nächsten Erstis in den Startlöchern! Im März legen wieder viele ihre Eignungsprüfung ab, um sich für das Design-Studium bewerben zu können. Wie ich von meiner damaligen Klassenleitung gehört habe, interessieren sich ein paar Schüler aus meiner Berufsschule in Frankfurt für den Studiengang. Das freut mich sehr! Im Dezember durfte ich dort sogar Retail-Design vorstellen, was mir eine Ehre war. Ich hatte vor einiger Zeit einen Beitrag über meine Bewerbungsmappe online gestellt, um Interessenten die Angst vor dieser Eignungsprüfung zu nehmen. Auch ich habe mich vor dieser Prüfung gefürchtet und ich möchte interessierten Berufsschülern oder Abiturienten diese nehmen. Deshalb mein Rat: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Keiner aus der Kommission möchte einem etwas Böses. Das sind erfahrene Menschen, die Dir einfach sagen können, wie weit Du schon bist. Es geht niemandem darum Bewerber bloßzustellen. Hätte mit nur 4 "Prüfern" auch nur einen sehr geringen Effekt, oder? Es geht einfach nur darum, Dir ein reelles Feedback zu geben, ob Du überhaupt in den Studiengang passt. Schließlich möchtest Du später Erfolg haben und nicht nach zwei Semestern abbrechen, weil Du selbst drauf gekommen bist. Es ist gut für Dich und auch für die Hochschule. Kurz gesagt: Mach Dir keinen so großen Kopf! Nervosität ist normal, aber Panik absolut unangebracht. Diese Prüfung haben viele überlebt - auch ich. Vielleicht sieht man sich im September auf dem Campus? Bis dahin genieße ich die Zeit mit meiner Familie (vor allem die Zeit mit meinen zwei kleinen Neffen) und nutze die Zeit, um zu arbeiten. Noch Fragen? Dann schreib mir doch eine Mail! Ab März/April gibt es dann - hoffentlich sehr viel - neuen Content von mir! Eure Sonja

Comments


bottom of page